CBE FORUMTAG 2021

29.10. bis 30.10.2021

Eine Konferenz für alle Leiter und Mitarbeiter in Gemeinden, Gründungsarbeiten und Werken.

Als Mitarbeiter zusammenkommen…

Als Mitarbeiter im Reich Gottes brauchen wir Orte, an denen wir Unterstützung finden. Wir genießen es, uns mit anderen Christen in ähnlichen Situationen auszutauschen, von ihren Gedanken und Arbeiten zu profitieren, miteinander über Herausforderungen nachzudenken und uns gemeinsam auf Jesus Christus auszurichten.

…auf dem CBE FORUMTAG

Wir wollen so ein Ort für den Osten Deutschlands sein. Sei dabei und werde Teil des CBE FORUMTAG – indem du selbst profitierst und andere durch dich profitieren. Noch stärker wirkt der Tag nach, wenn ihr als ganzes Mitarbeiterteam kommt. 

Thema 2021: Fokus Jesus

Für Leiter und Verantwortliche in einer Gemeinde waren die letzten 18 Monate sehr herausfordernd. Viele Gemeinden und Leiter fragen sich, wie es jetzt weitergeht. Schon vor der Pandemie haben viele Gemeinden darüber nachgedacht, wie sie gesunde Veränderungsprozesse gehen können, damit Gemeinde sich gesund entwickelt und wächst. Und die Corona-Zeit hat diese Gedanken nochmal verstärkt und Gemeinden besonders herausgefordert.

Vielleicht beschäftigen dich auch Fragen wie:

  • Wie kann es gut weitergehen?
  • Wohin sollen wir unsere Gemeinde leiten?
  • Wie halten wir unsere Gemeinden zusammen?
  • Was können wir konkret tun?

Wir haben eine tiefe Überzeugung: Echte und gesunde Veränderung kann nur aus dem Herzen und nur aus der Leitung kommen. Als Leiter sollten wir bewusst Schritte gehen – sollten gestalten, anstatt nur zu reagieren.

Aber wie kann das gelingen? 

Im Oktober findet zum ersten mal die Gemeindebaukonferenz CBE FORUMTAG statt. Das Ziel der 24h von Freitagabend bis Samstagnachmittag ist es, Leitern und Mitarbeitern in Gemeinden praktische und relevante Impulse für ihre wertvolle Arbeit zu geben. In diesem Jahr haben wir Harald Nikesch aus der ErLebt Gemeinden in Landau als Referent da. Harald ist einigen sicher durch den „Gesunde-Gemeinden-Kongress“ in diesem Jahr bekannt. Was ich an ihm besonders Schätze ist seine brennende Liebe zu Jesus, zu der Gemeinde und zu Leitern.

Haralds Herz brennt dafür, Gemeinden in gesunden Veränderungsprozessen zu unterstützen. Er kann aus seiner eigenen Biografie auf einen reichen Erfahrungsschatz zurückgreifen. Er wird zum CBE FORUMTAG darüber reden, wo:

  • Wo Veränderung beginnt
  • Wie Veränderung beginnt
  • Wie man Prozesse konkret angeht
  • Welche Herausforderungen es dabei gibt
  • Welchen Fokus sollten wir dabei setzen

Ich möchte euch als Verantwortliche in euren Gemeinden einladen, gemeinsam diese Chance zu nutzen.

Harald Nikesch
Harald NikeschHauptreferent
Harald Nikesch ist seit 1994 aktiv an der Gründung und Gestaltung der Er-Lebt Gemeinde Landau (Pfalz) beteiligt. Als Leiter des „City Mentoring Programms“ unterstützt er Gemeindegründungen in Deutschland. Das Seminar „Fokus Jesus“ der Er-Lebt Gemeinde hat schon vielen Leitern und Mitarbeitern einen neuen und belebenden Blick auf die Gemeindearbeit eröffnet.

Programm

ab 17:00 Anreise

18:00   Abendessen

19:00   Start und Fokus Jesus Teil 1

21:00   Begegnungs- und Netzwerkabend

07:30   Morgengebet (freiwillig)

08:00   Frühstück

09:00   Start in den Tag

                Fokus Jesus Teil 2

11:30     Infoteil 1 (Gemeinden, Innitiativen, Werke)

12:30    Mittagessen

14:00    Fokus Jesus Teil 3

15:15      Infoteil 2 (CBE)

15:30     Kaffeepause

16:00     Aussendung und Abschluss

16:30     Ende

Flyer mit Programm

Ort

Das Christliches Bildungszentrum Erzgebirge

Hartensteiner Str. 61

09376 Oelsnitz  

Anmeldung

Dem CBE FORUMTAG geht CBE TIEFGANG – die theologische Studienwoche des CBE – voraus. Wenn du an beiden teilnehmen willst, kannst du an günstigeres Kombiticket buchen. Mehr Infos zu CBE TIEFGANG findest du hier:  

CBE TIEFGANG

Datum und Uhrzeit

  • 29. Oktober 2021 - 30. Oktober 2021
    18:00 - 16:30

Preis

€ 35,- (inkl. Verpflegung, für Übernachtung mit VP Aufpreis von 15,00€)