CBE TIEFGANG 2021

26.10. bis 29.10.2021

Eine Theologische Studienwoche für Leiter und Mitarbeiter, die Gottes Wort tiefer verstehen und weitergeben wollen.

Aus der Leipziger Seminarwoche…

Seit 70 Jahren prägt die Leipziger Seminarwoche viele Leiter und Mitarbeiter aus Gemeinden in Ostdeutschland. Mit den beiden Angeboten CBE TIEFGANG und dem anschließenden CBE FORUMTAG wollen wir das Anliegen der Leipziger Seminarwoche in einem neuen Format fortführen, das die Bedürfnisse von Gemeinden und Mitarbeitern noch gezielter unterstützt.

…wird CBE TIEFGANG

Mit der Theologischen Studienwoche CBE TIEFGANG wollen wir Leiter, Prediger und Mitarbeiter in Gemeinden unterstützen, Gottes Wort tiefer zu verstehen und es in praktischer Weise weiterzugeben. Die Ausarbeitungen zum Hauptthema können direkt in der Gemeindearbeit für Andachten, Predigtreihen und Kleingruppenarbeiten eingesetzt werden. 

Programm

Flyer mit Programm

Thema 2021: Ein neuer Anfang

Das Markusevangelium beschreibt auf spannende Weise, mit welcher Wucht Jesus und seine Botschaft auf dieser Welt ‘einschlugen’. Wenn auch das Alte Testament und das Frühjudentum die Fundamente legten, waren die Menschen überrascht durch das radikal Neue, das Gott durch Jesus in Bewegung setzt. Mit der Ankündigung des Kommens der Herrschaft Gottes beanspruchte Jesus göttliche Vollmacht, die zu einer neuen Sicht der Welt führt und von seinen Nachfolgern eine neue Lebensweise erfordert. 

Prof. Dr. Joel White
Prof. Dr. Joel WhiteHauptreferent
Er ist Neutestamentler an der FTH Gießen und war vorher er in der Gemeindegründung in Österreich aktiv. Er hält die Vorträge zum Markusevangelium.

Referate

Was macht einen geistlichen Leiter aus? Wie können wir als Gemeinde die Entwicklung von zukünftigen Leitern fördern? Welche praktischen Hilfen dafür gibt es?

Andreas Ebert ist Vorstandsvorsitzender des CBE. Anton Weidensdörfer ist am CBE für die Seminar- und Gemeindearbeit angestellt. Beide arbeiten am Leiterschaftsprogramm BEWEGER.SEIN des CBE mit.

Was versteht man unter diesen Begriff? Wie wirkt sich die geistliche Welt im Alltag von Christen aus? Welchen Umgang mit der geistlichen Welt zeigt uns die Bibel?

Marko Schubert ist Gemeindereferent der EFG Thierfeld und Vorstandsmitglied des CBE. Er hält einen Vortrag zu Grundlagen und Praxis im geistlichen Kampf. 

Seminare

Handwerkszeug zum Lesen und Verstehen der Bibel.

Carsten Friedrich ist Prodekan des Martin-Bucer-Seminars und Leiter des Studienzentrums in Chemnitz.

Wer sich überladen und überfordert fühlt, braucht Hilfe. Und Jesus bietet sie an. Philipp Bußkamp stellt das Herz Jesu für ganz normale Heilige vor. Seine Haltung uns gegenüber gibt die Sicherheit für stetiges Wachstum in Gottes Geschwindigkeit. Wer sich manchmal „mühselig und beladen“ fühlt, findet hier Ruhe für die die Seele, aber auch Motivation sich selbst und andere nicht aufzugeben. Wo Gott dranbleibt können auch wir es.

Philipp Bußkamp ist Pastoralreferent der EFG Leipzig Jacobstraße und Mitglied im Leitungsteam von CBE Tiefgang.

Konflikte aufgrund unterschiedlicher Ansichten zu ethischen Fragen sind keine Seltenheit. Sie können zu Zerwürfnissen unter Christen und zur Lähmung von Gemeinden führen. Weil auch die frühchristlichen Gemeinden nicht konfliktfrei waren, lassen sich dem Neuen Testament wichtige Prinzipien entnehmen: Nach welchen Kriterien gewichten und bewerten wir Konflikte? Warum muss zwischen inklusiv-ethischen und exklusiv-ethischen Konflikten unterschieden werden? Welche Haltung und welches Handeln trägt zur Konfliktlösung bei?

Markus Schäller, Doctor of Theology (UNISA), CBE Ethikprojekt // Mitglied im Leitungsteam von CBE TIEFGANG // Leiter Ehe- und Familienarbeit bEHErzt im ChristusForum Deutschland 

Andreas Ebert, bis 2020 hauptamtlich Angestellter der Freien Brüdergemeinden, jetzt im Ruhestand. Er ist Mitglied im Leitungsteam von CBE Tiefgang.

Ort

Das Christliches Bildungszentrum Erzgebirge

Hartensteiner Str. 61

09376 Oelsnitz  

Anmeldung

Direkt im Anschluss an CBE TIEFGANG findet die Gemeindebaukonferenz CBE FORUMTAG statt. Wenn du an beiden teilnehmen willst, kannst du an günstigeres Kombiticket buchen. Mehr Infos zum CBE FORUMTAG findest du hier:  

CBE FORUMTAG

Datum und Uhrzeit

  • CBE TIEFGANG
    26. Oktober 2021 - 29. Oktober 2021
    18:00 - 13:00
  • CBE FORUMTAG
    29. Oktober 2021 - 30. Oktober 2021
    18:00 - 16:30