Predigten, die Antworten geben.

Relevante und tiefgehende Themenpredigten

Wir haben das Webinar am 12.01. wegen zu Weingen Anmeldungen abgesagt. Wir möchten es gern ein weiteres mal anbieten. Wenn du Interesse hast, dann schreibe an a.weidensdoerfer@christliches-bildungszentrum.de

Gottes Wort hat ein Ziel in unserem Leben: es will unser Denken, Fühlen und Handeln verändern, damit wir Jesus ähnlicher werden. Das sollte auch das Ziel jeder Predigt sein. Wir sind überzeugt, dass es dazu zwei Säulen braucht: 1. Predigten müssen tief im Wort Gottes verwurzelt sein und Christus, die Mitte und das Ziel der Schrift, in den Fokus stellen. Nur sein Evangelium hat die Kraft uns zu verändern! 2. Predigten müssen in das Leben der Zuhörer hineinsprechen, damit sie erkennen, wie das Evangelium in ihrem Leben Veränderung bewirken will.

Der 4. von 5 Teilen des CBE Predigtkurses zeigt, wie man Themenpredigten erarbeitet und hält, die Antworten auf die Fragen der Menschen heute geben.

Ort

Christliches Bildungszentrum Erzgebirge e.V.

Hartensteiner Str. 61, 09376 Oelsnitz

Der CBE Predigtkurs

Das Thema „Predigten, die Antworten geben“ ist der 4. von 5. Teilen unseres Predigtkurses am CBE. In mehreren Seminareinheiten werden wir verschiedene Aspekte des Predigens anschauen und sie immer wieder von Jesus Christus her denken. Erfahrene Prediger helfen dir ganz praktisch weiter. Die  Bausteine kannst du flexibel wählen – die Reihenfolge ist nicht zwingend. 

1. Bibeltexte erarbeiten und auslegen

Hermeneutik und Exegese

2. Predigten, die Leben verändern

Christuszentriert predigen

3. Predigten, die ankommen

Aufbau und Darbietung

4. Predigten, die Antworten geben

Über Themen predigen

5. Predigten zu besonderen Anlässen

Kasualien

Referent

  • Anton Weidensdörfer
    Anton ist verantwortlich für die Schulungsarbeit im CBE. Mit seiner Frau und den beiden Kindern lebt er in Kirchberg/Sachsen. Neben dem CBE hat er eine Teilanstellung in der EFG Kirchberg und studiert Theologie am Martin-Bucer-Seminar in Chemnitz. Anton träumt von Gemeinde die, durch das Evangelium in Bewegung gesetzt, diese Botschaft zu den Menschen unserer Zeit bringt.
  • Marko Schubert
    Marko hat zusammen mit seiner Frau das Unterwegsprogramm aufgebaut und arbeitet jetzt dort noch gern mit. Sein Hauptarbeitsplatz ist die EFG Thierfeld. Dort und beim CBE liegt Ihm das Thema Jüngerschaft sehr am Herzen. Sein Wunsch ist, dass immer mehr Christen fähig werden Jünger zu machen, die wiederum andere zu Jünger machen.

Datum und Uhrzeit

  • 15. Januar 2022
    9:00 - 12:30

Preis

€ 35,- (inkl. Material & Verpflegung)
We're sorry, but all tickets sales have ended because the event is expired.