Bibeltexte erarbeiten und auslegen

Exegese und Hermeneutik  

Die Bibel ist Gottes unveränderliche Wahrheit. Sie ist sein inspiriertes und unfehlbares Wort. Und gleichzeitig sind die Worte der Bibel in konkrete Situationen, zu bestimmten Zeiten gesprochen worden. Es gibt verschiedene Arten von Texten, wie Lieder, Geschichtsschreibung, Prophetie oder Gleichnisse. Es gibt verschiedene Autoren, Zeiten, Kulturen und Orte. Wer einen Text auslegen möchte, muss darum gründlich erarbeiten. In diesem Seminare lernst du welche Werkzeuge und welche Hilfen es dafür gibt. Das Seminar richtet sich an jeden, der anderen biblische Texte erklärt, egal ob in Kleingruppe, Predigt oder Kinder- und Jugendarbeit. Dieses Seminar bildet den ersten Baustein des CBE Predigtkurses. Das Fundament, um eine Predigt zu erarbeiten.

Ort

Christliches Bildungszentrum Erzgebirge e.V.

Hartensteiner Str. 61, 09376 Oelsnitz

Der CBE Predigtkurs

Das Thema „Bibeltexte erarbeiten und auslegen“ ist der 1. von 5. Teilen unseres Predigtkurses am CBE. In mehreren Seminareinheiten werden wir verschiedene Aspekte des Predigens anschauen und sie immer wieder von Jesus Christus her denken. Erfahrene Prediger helfen dir ganz praktisch weiter. Die  Bausteine kannst du flexibel wählen – die Reihenfolge ist nicht zwingend. 

1. Bibeltexte erarbeiten und auslegen

Hermeneutik und Exegese

2. Predigten, die Leben verändern

Christuszentriert predigen

3. Predigten, die ankommen

Aufbau und Darbietung

4. Predigten, die Antworten geben

Über Themen predigen

5. Predigten zu besonderen Anlässen

Kasualien

Referent

  • Benjamin Fitz
    Benjamin Fitz ist Geschäftsführer des CBE und Leiter von unterwegs. "Ich lebe mit meiner Frau und meinen beiden Kindern in Oelsnitz. Ich lebe dafür, dass Menschen Jesus kennen lernen und ihm nachfolgen. Meine Platz sehe ich darin, dass ich Leute dafür begeistern und ausbilden kann, die Gottes gute Nachricht weiter zu geben."
  • Anton Weidensdörfer
    Anton ist verantwortlich für die Schulungsarbeit im CBE. Mit seiner Frau und den beiden Kindern lebt er in Kirchberg/Sachsen. Neben dem CBE hat er eine Teilanstellung in der EFG Kirchberg und studiert Theologie am Martin-Bucer-Seminar in Chemnitz. Anton träumt von Gemeinde die, durch das Evangelium in Bewegung gesetzt, diese Botschaft zu den Menschen unserer Zeit bringt.
  • Marko Schubert
    Marko hat zusammen mit seiner Frau das Unterwegsprogramm aufgebaut und arbeitet jetzt dort noch gern mit. Sein Hauptarbeitsplatz ist die EFG Thierfeld. Dort und beim CBE liegt Ihm das Thema Jüngerschaft sehr am Herzen. Sein Wunsch ist, dass immer mehr Christen fähig werden Jünger zu machen, die wiederum andere zu Jünger machen.
  • Kai Müller

Datum und Uhrzeit

  • 15. Oktober 2022
    9:30 - 14:30
  • 19. November 2022
    9:30 - 14:30

Preis

€ 70,- (inkl. Material & Verpflegung)
Details Preis Anzahl
Preis

Das Ticket wird benötigt und muss erworben werden.

€70.00 (EUR)  / Bündel  Abgelaufen